Unternehmensführung

der Nürnberger Baugruppe (NBG 4.0)

Unter diesem Motto wollen wir uns den Herausforderungen der Zukunft stellen. Das Motto orientiert sich nicht zufällig an den derzeit sehr aktuellen Begriffen wie Industrie 4.0 oder Bauen 4.0. Die fortschreitende Digitalisierung wird unsere Baubranche und unsere Arbeitswelt verändern und niemand kann heute vorhersehen, wie tiefgreifend die Veränderungen sein werden. Umso wichtiger ist es, dass wir in der Lage sind, schnell auf sich ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren. Dabei setzen wir künftig verstärkt auf Teamarbeit und die Fähigkeit unserer Mitarbeiter sich selbst zu organisieren.

Rudolf Edelmann – Geschäftsführer Nürnberger Baugruppe
Als die Brüder Wolfgang und Gernot Hannewald in den 50er Jahren die Geschäftsführung des Familienunternehmens übernommen haben, wollten sie, dass das Unternehmen nicht unbedingt zu den größten, aber in jedem Fall zu den gesündesten gehört. Dieser Anspruch vereint Bescheidenheit und Unternehmertum. Darum ist er auch zu meinem persönlichen Leitmotiv geworden.

Rudolf Edelmann

Geschäftsführer Nürnberger Baugruppe

Oswald Heizenreder – Geschäftsführer Nürnberger Baugruppe
NBG 4.0 meint für mich in erster Linie Neues wagen, aus Fehlern lernen, den Kolleginnen und Kollegen eine Menge zutrauen und mit ihnen gemeinsam die Zukunft gestalten. Dies bedeutet für eine bisher eher hierarchisch geprägte Organisation eine große Veränderung in vielen kleinen Schritten. Für diesen faszinierenden Weg übernehme ich gerne Verantwortung.

Oswald Heizenreder

Geschäftsführer Nürnberger Baugruppe

Der Beirat der Nürnberger Baugruppe

Aufgabe des Beirats, der von den Gesellschaftern der Nürnberger Baugruppe eingerichtet wurde, ist es, die Geschäftsführer der Nürnberger Baugruppe Verwaltungsgesellschaft mbH zu überwachen und zu beraten. Vorgänge von wesentlicher Bedeutung müssen dem Beirat von den Geschäftsführern zur Genehmigung vorgelegt werden. Der Beirat setzt sich aus Gesellschafterbeiräten sowie aus externen Beiräten zusammen.

Beirat Gruppenbild

Gesellschafterbeirat

Tanja Hannewald und Nina Strubl vertreten die Gesellschafter im Beirat und sind dessen Vorsitzende. Gernot Hannewald ist Beirats-Ehrenmitglied.

Externe Beiräte

Joseph Kronfli
Als Beiratsmitglied der Nürnberger Baugruppe (NBG) macht es mir sehr viel Spaß, ein Tochterunternehmen wie BRZ zu begleiten, das cloud-basierte agile Software-Lösungen entwickelt, um den digitalen Herausforderungen seiner Kunden zu begegnen. Für NBG gilt: die Mitarbeiter sind die assets, der Kunde steht im Mittelpunkt. Die richtige Ausgangsposition.

Joseph Kronfli

ehem. Vorstandsvorsitzender Seven Principles Group/Berater

Klaus Steger
Die Tätigkeit als Beirat für die Nürnberger Baugruppe war für mich von Anfang an äußerst interessant und spannend. Dem Unternehmen ist es sehr gut gelungen, die Veränderungen des Marktes zu erkennen und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Auch der Generationswechsel und schwere Schicksalsschläge wurden mit Bravour gemeistert. Heute sind Firma, Führungsteam und Kultur richtig aufgestellt, die Marktstellung weiter auszubauen.

Klaus Steger

Vorstandsvorsitzender ERWO Holding AG