Tag der offenen Tür der Nürnberger Baugruppe
Schüler erhalten die Gelegenheit die Bauberufe kennenzulernen
aus dem Großraum Nürnberg nehmen teil. Die Schülerinnen und Schüler können sich in den Bauberufen des Hoch- und Tiefbaus ausprobieren. Es wird gepflastert, ein Mauerwerk mit Mörtel erstellt und vieles mehr. Sie werden dabei von den Auszubildenden und Facharbeitern der Nürnberger Baugruppe angeleitet.
Jedes Jahr lädt die Nürnberger Baugruppe Schülerinnen und Schüler von Nürnberger Mittelschulen zu ihrem Tag der offenen Tür ins Ausbildungszentrum für Bauberufe in Nürnberg-Wetzendorf.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten dort die Gelegenheit die unterschiedlichsten Bauberufe kennenzulernen und sich intensiv über die Ausbildung, den Beruf und die Karrierechancen zu informieren. „Die Aus- und Weiterbildung ist uns eine Herzensangelegenheit. Nur durch das Ausprobieren in unseren Bauberufen, also durch das selbst mal Hand anlegen, ist den Schülerinnen und Schüler eine fundierte Berufswahl in der Baubranche möglich. Deshalb bieten wir diese Veranstaltung sehr gerne an.“ so Anja Engelmayer, Ausbildungsleitung für die gewerblichen Ausbildungsberufe bei der Nürnberger Baugruppe und Mit-Initiatorin der Veranstaltung.
Mitmach-Stationen machen Bauberufe erlebbar
Mitmach-Stationen machen Bauberufe erlebbar Kaum ein Jugendlicher kann sich vorstellen, was ein Betonbauer im Alltag macht oder was die Aufgaben eines Anlagenmechanikers sind. Für diese und weitere Ausbildungsberufe sind deshalb einzelne Stationen aufgebaut, an denen typische Arbeitssituationen nachgestellt werden:
- Station 1: Beton- und Stahlbetonbauer/in
- Station 2: Maurer/in
- Station 3: Straßenbauer/in
- Station 4: Rohrleitungsbauer/in
- Station 5: Anlagenmechaniker/in
- Station 6: Metallbauer/in Konstruktionstechnik
Ein Highlight ist das Kran-Zielspiel. Dabei muss ein kleiner an einem Kran hängender Gegenstand in ein Gefäß transportiert werden – dazu ist nicht nur Konzentration, sondern auch viel Fingerspitzengefühl gefragt. Alle Stationen werden neben den Ausbildern auch von „echten“ Auszubildenden betreut. Das macht die Berufe noch konkreter und die Hürde Fragen zu stellen ist für die Schülerinnen und Schüler dadurch deutlich niedriger.
Ausbildung in der Baubranche lohnt sich
Der Tag der offenen Tür zeigt den zukünftigen Schulabgängern, dass es sich lohnt, auch Bauberufe als eine interessante berufliche Perspektive in Betracht zu ziehen – denn nicht nur die Branche boomt, auch die Karrieremöglichkeiten sind toll. Wie man vom Azubi, über den Facharbeiter, Vorarbeiter, Werkpolier und Polier schließlich zum Bauleiter werden kann und das ganz ohne Studium – auch das wird auf dem Tag der offenen Tür von Stefan Göpfert, Personalleiter der Nürnberger Baugruppe, und Anja Engelmayer erläutert.
Veranstaltungsort- und Termin:
Termin: Freitag, 13.10.2017 von 8:30 – 13:30 Uhr,
Teilnahme nur mit Anmeldung möglich: Anja.Engelmayer@baugruppe.de
Ort: Bauindustriezentrum Nürnberg-Wetzendorf, Parlerstr. 67, 90425 Nürnberg