grau info /bilder/aktuelles/aktuelles-teaser-kooperation-mittelschulen.jpg


Gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Nürnberger Baugruppe schließt Kooperationen mit Mittelschulen der Region

Genug freie Stellen für Auszubildende gibt es auf dem Markt, aber große und kleine Betriebe aus Bau und Handwerk müssen zunehmend um junge Arbeitskräfte kämpfen. Um dem entgegenzuwirken und die Berufe der Baubranche wieder mehr und mehr salonfähig zu machen, hat sich die Nürnberger Baugruppe neue Wege aufgetan und erste Kooperationsverträge mit Mittelschulen der Region geschlossen.

Im Bild v.li.n.re.: Jörn Wittmann (Konrektor Mittelschule Insel Schütt), Stefan Göpfert (Nürnberger Baugruppe), Markus Nelkel (Geschäftsführer Tauber Bau Straßenbau), Anja Engelmayer (Nürnberger Baugruppe) und Philipp Katzenberger (Oberbauleiter bei Tauber Bau Hochbau) vor dem neugebauten offenen Grill

„Um auf der einen Seite dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken und auf der anderen Seite Mittelschülern interessante Berufsmöglichkeiten in der Baubranche aufzuzeigen, haben wir diese Kooperationen ins Leben gerufen. Viele junge Leute wissen nicht, was genau beispielsweise ein Maurer oder ein Straßenbauer im Alltag leistet und hier möchten wir ihnen einen Einblick verschaffen“, so Stefan Göpfert, Leiter Personal bei der Nürnberger Baugruppe und weiter: „Die Baubranche boomt, Auszubildende und Fachkräfte sind gefragt wie nie und die Karrierechancen hervorragend.“

Nachdem im Juli der Kooperationsvertrag mit der Mittelschule Eckental unterzeichnet wurde, folgte bereits im September ein weiterer Kooperationsvertrag mit der Mittelschule Insel Schütt.

In einer gemeinsamen Aktion der Nürnberger Baugruppe mit den Schülern wurde bereits ein offener Grill im Atrium der Mittelschule Insel Schütt realisiert. Noch in diesem Jahr werden in einem weiteren gemeinsamen Projekt notwendige Pflasterarbeiten im „offenen Klassenzimmer“ der Schule durchgeführt.

Beide Seiten profitieren

Die Schulen erhalten neue Einblicke in interessante Berufsmöglichkeiten in der Baubranche sowie ein erweitertes Angebot an Schülerpraktika und Baustellenbesichtigungen. Für die Nürnberger Baugruppe erhöht sich durch diese enge Zusammenarbeit die Chance, den ein oder anderen Schulabgänger für eine Ausbildung zu gewinnen.

Tag der offenen Tür am 19. Oktober

Die Nürnberger Baugruppe ist sehr engagiert, um jungen Schulabgängern die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge in der Baubranche näher zu bringen. So findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal der Tag der offenen Tür im Bauindustriezentrum Wetzendorf statt. Rund 165 Schülerinnen und Schüler der Nürnberger Mittelschulen sind eingeladen, um sich ein Bild von den unterschiedlichsten Bauberufen zu machen. Dabei haben sie die Möglichkeit an verschiedenen Erlebnisstationen, wie zum Beispiel Bagger fahren oder Maurern, die zahlreichen Berufe der Baubranche hautnah zu testen.