grau info /bilder/aktuelles/2020-03-fachunterricht-werkstück-azubis-teaser-3x2.jpg


Rollenwechsel unserer Azubis

Erstmals Fachunterricht an der Mittelschule Insel Schütt

Am Mittwoch, den 04.03.2020 war es zum ersten Mal soweit: Unsere Auszubildenden im Hochbau bei Tauberbau Nürnberg Hoch- und Ingenieurbau GmbH erarbeiteten im Unterricht gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ein Werkstück und schlüpften in die Rolle der Lehrkraft.

Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler des Technikzweigs der 8. + 9. Klasse war es, einen Messerblock zu erstellen. Wir hatten selbstverständlich ein fertiges Exemplar zur Ansicht dabei. Die Idee entstand in der Zusammenarbeit mit Herrn Franke (Polier Tauber Bau) und Herrn Wolsch (Tauber Bau). Wir hatten im Vorfeld geprobt und waren begeistert: Dieses Werkstück wird eine Erinnerung an einen großartigen Tag in der Schule sein und ist zudem noch enorm praktisch für Zuhause. Und vielleicht sogar ein Geschenk zum Muttertag!

Wichtig war uns, dass die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen konnten, um unsere beiden Ausbildungsberufe Maurer/in und Beton- und Stahlbetonbauer/-in kennen zu lernen und Interesse für ein Praktikum zu bekommen.

Mit 6 Stationen zum fertigen Messerblock

Wir starteten in den Werkräumen der Schule bereits um 7 Uhr morgens mit den Vorbereitungen, so dass die Schülerinnen und Schüler um 8.45 Uhr an den Start gehen konnten.

Es wurden nur interessierte Schülerinnen und Schüler im Vorfeld durch den begleitenden Lehrer Herrn Gmelch ausgesucht, damit diejenigen mit echtem Interesse eine Chance bekamen unser Unternehmen näher kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand von 6 verschiedenen Stationen die Ausbildungsberufe ‚Beton- und Stahlbetonbauer/in‘ und ‚Maurer/in‘ näher kennenlernen und ausprobieren, ob diese Berufe für sie nach ihrem Schulabschluss infrage kommen.

Wir teilten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf. Folgende Stationen unter Anleitung unserer Auszubildenden durften alle durchlaufen:

An zwei weiteren Stationen bekamen die Schülerinnen und Schüler Informationen zur Nürnberger Baugruppe und den angebotenen Ausbildungsplätzen und konnten mithilfe eines Quiz eine Überraschung gewinnen. An der letzten Station wurden verschiedene Werkzeuge und die Arbeitskleidung gezeigt. Diese durften die Schülerinnen und Schüler anziehen und konnten sich so ein wenig in die Arbeitswelt hineinversetzen und sich vor unserem Werbeplakat gegenseitig fotografieren. Diese Fotos wurden auf dem Instagram-Kanal der Nürnberger Baugruppe gepostet:

Instagram: @nuernbergerbaugruppe

Interessierte Schüler/-innen dürfen ein Praktikum absolvieren, um dadurch noch tiefere Einblicke in den praktischen Alltag unserer gewerblichen Kollegen vor Ort auf der Baustelle zu bekommen.

Von Azubis lernen & Berufe kennen lernen

Unsere Auszubildenden unterstützten die Schülerinnen und Schüler mit Rat und Tat. Die Teenager stellten viele Fragen und zeigten großes Interesse. So konnten Vorurteile gegenüber den Berufen behoben werden und die Jugendlichen erhielten einen ‚frischen‘ Eindruck. Durch den geringen Altersunterschied zwischen den Azubis und den Schülerinnen und Schülern konnte ein lockeres Arbeiten und eine persönliche Ebene entstehen.

Das Feedback der Teenager aus den Technikklassen war durchweg positiv. Viele erlebten den Tag als tolle Abwechslung und als sehr interessant. Einigen war unsere Branche noch weitestgehend unbekannt und sie konnten viele Anregungen für ihre spätere Berufsfindung mitnehmen.

Knapp 1,5 Wochen später haben wir uns erneut in der Schule getroffen um den Messerblock, der aushärten musste, fertigzustellen.

Finde auch du den perfekten Ausbildungsberuf für dich in der Nürnberger Baugruppe: Jetzt bewerben!